Wir als Tagmond solidarisieren mit allen Frauen die streiken und mit allen Frauen die gerne streiken würden.

Wir suchen Dich: Hebamme (FH/HF) fürs Hebammenteam


Ein dunkler kalter Morgen. Schneeregen- meine Familie schläft zuhause noch im warmen Bett. Ich sitze im frostigen Auto. Die Strasse ist leer. Ich schliesse im TagMond die Türe auf und gehe die Treppe hoch. Ein Duft von frischem Zopf und Kerzenwachs umgibt mich- ein gedeckter Tisch, Blumen, Kerzen, warmer Zopf, Birchermüesli... alles ist bereit für unsere Wochenbettfamilie die noch friedlich schläft. In der Nacht war es ruhig und so wurde frisches Brot und Zopf gebacken. Wenn ich zur Arbeit...

Das Klingeln meines Telefons weckte mich nach Mitternacht vom 23. April 2018. Die Wehen haben eingesetzt und das Paar macht sich langsam auf den Weg ins Tagmond, hieß es. Also machte auch ich mich auf den Weg. Trotz April war es angenehm warm und die Strassen von Basel menschenleer. Vorfreude machte sich in mir breit, schliesslich war es meine erste Geburtshausgeburt im Tagmond. Meine Erfahrungen konnte ich bisher nur in Spitälern sammeln. Als ich losfuhr, hatte ich mein Zeitgefühl verloren...
Geburtsbericht für Jaron Tobija Anfangs November stand noch der Umzug an. Mami und Papi bereiteten sich darauf vor, dass du vielleicht an diesem Tag kommen möchtest. Du warst aber gnädig und hast gewartet, bis wir einigermassen eingerichtet waren. Mami hat viel versucht, um dich aus deinem Nestchen zu locken, war in der alten Wohnung einen Tag lang putzen, hat sich mit Papi im Aqua Basilea entspannt, mit deiner Grossmami einen Spaziergang gemacht, Milch abgepumpt…Alles schien nicht zu...

Anfang Oktober, an einem Sonntag war mein errechneter Termin. Schon einige Tage zuvor verspürte ich immer wieder leichte Wehen. Ich stand in regem Kontakt mit meiner Hebamme und meiner Hypnosetherapeutin (R.), welche mich ebenfalls zur Geburt begleitete. Vor dem Wochenende telefonierte ich mal wieder mit meiner Hebamme und wir vereinbarten einen Kontrolltermin für den kommenden Montag. Ich war mit meinen Kräften ziemlich am Ende und bat um einen sogenannten „Wehencocktail“. Es sollte...
Es war ein wundervoller sonniger Samstag. Die Türe ins Geburtszimmer mit der grossen orangen Gebärwanne stand weit offen für Interessierte - und natürlich wollten auch einige Kinder sehen, wo sie auf die Welt gekommen sind. Auch das eine Wochenbett Zimmer im Erdgeschoss konnte frei besichtigt werden. Kulinarisch gabs heisse Kürbissuppe, feine Crèpes sowie eine riesige Auswahl an feinen selbergemachten Kuchen und Torten zur Auswahl. Die Kinder standen Schlange, um eine Blume oder...

Ein wunderschönes Erlebnis Ich war bereits mehrere Tage über den Termin, als morgens um 06.30 Uhr meine Fruchtblase platzte. Nach Absprache mit meiner Hebamme konnte ich jedoch beruhigt noch zuwarten und als sich 2 Tage später immer noch nichts tat, es dem Baby jedoch immer noch gut ging, leiteten wir die Geburt mit Rizinusöl ein. Um 15 Uhr des zweiten Tages nach Blasensprung hatten wir sowieso noch einen Termin im Geburtshaus. Dort angekommen sah meine Hebamme mir an, dass ich bereits...

Mehr anzeigen

Hauptstrasse 26
4133 Pratteln

 
Telefon +41 61 823 10 10
Fax +41 61 823 10 11
beratung@tagmond.ch