Geschichte

Ein Geburtshaus, dass klein bleiben möchte – um als Team und auch in der Betreuung einfach einmalig zu bleiben.

 

Am 1. Juni 2005 öffnete das Geburtshaus TagMond seine Türen und begrüsste schon in der ersten Nacht das 1. TagMond Baby. Die vier Gründungshebammen waren vorher in der Geburtsstätte Muttenz tätig, die lange Zeit das einzige Geburtshaus in der Region Basel war und mit dem Storchennest in Lenzburg auch sozusagen das erste Geburtshaus in der Schweiz (1990). Vielen heute jungen Erwachsenen ist die Geburtsstätte Muttenz ein Begriff, sie ist sozusagen auch die Wiege des TagMonds.

 

9 Jahre lang betreuten die Hebammen des Geburtshauses nur ambulante Geburten und Hausgeburten, das Wochenbett fand immer zu Hause bei den Familien statt.
 
..seit 2012  ist das Geburtshaus TagMond auf der Spitalliste. Dadurch wird nun der Familie eine Geburt inklusive Wochenbettaufenthalt ebenso vergütet wie im Spital.

 

..im Jahr 2014 wird das Geburtshaus durch zwei Wochenbett-Zimmer erweitert. So können die Familien nicht nur während der Geburt, sondern auch in der wertvollen Wochenbett-Zeit rund um betreut werden.


..ab 2015 ist nur noch Bernadette Albrecht von den Gründungshebammen dabei, nun mit der geburtshilflichen und geschäftlichen Leitung. Neu ist dafür die Leitung breiter abgestützt und um die Bereiche Administration und Personalführung ergänzt. Das Gesamtteam besteht aus Hebammen, Pflegefachfrauen, Administration, zusätzlich sind zwei Frauen aus Pratteln für die Reinigung und die Wäsche zuständig. Zusammen gewährleistet dieses Team für jede Familie eine rundum kompetente Betreuung mit Herz.

Unsere Vision: Ein Ort der Sicherheit und Ruhe – für eine natürliche Geburt.

Wir sind Mitglied bei der Interessengemeinschaft Geburtshäuser Schweiz (IGGH-CH)

Liestalerstrasse 21
4133 Pratteln

 
Telefon +41 61 823 10 10
Fax +41 61 823 10 11
beratung(at)tagmond.ch